FDA-Zulassung für neue intravenöse Immunglobulin-Therapie mit Gamunex®

Lebenswichtiges Medikament für Patienten mit gestörtem Immunsystem

Die Bayer HealthCare-Division Biologische Produkte (BP) hat von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für Gamunex® erhalten. Das Medikament ist ein intravenöses Immunglobulin-Präparat (IGIV) der nächsten Generation, das kürzlich auch in Kanada die Marktzulassung erhielt. Mit diesem Produkt führt Bayer BP eine innovative Reinigungsmethode – ein Caprylat/Chromatographie-Verfahren – ein. Gamunex ist für Patienten mit gestörtem Immunsystem ein lebenswichtiges Medikament.

„Die Zulassung von Gamunex in den USA bietet Patienten die neueste Therapiemöglichkeit und ist eine große Chance für unser Geschäft“, erklärte Dr. Gunnar Riemann, Leiter der Bayer HealthCare Division Biologische Produkte. Riemann: „Mit der Zulassung in den USA und Kanada starten wir unsere globale Ausbietungsstrategie – beginnend mit Nordamerika, dem weltweit größten Markt für IGIV-Präparate.“

Zur Unterstützung der Zulassung von Gamunex führte Bayer BP die bisher größte Studie an Patienten mit Immunschwäche durch. Die Studienergebnisse haben die ausgezeichnete Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Gamunex nachgewiesen.

Bayer BP produziert und vertreibt zurzeit ein zehnprozentiges inravenöses Immunglobulin unter dem Namen Gamimune® N 10 %/Polyglobin® 10%. Es wird zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder wie primäre Immunschwäche, Gerinnungsstörungen, AIDS bei Kindern und bei Knochenmarktransplantationen eingesetzt.

Media Contact

BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer