Vor langer Zeit erblindeter Kalifornier kann wieder sehen

Mit Hilfe einer Zelltransplantation hat ein Kalifornier, der seit 40 Jahren nichts mehr gesehen hat, wieder das Augenlicht erlangen können. Der Mann war nach einem Unfall im Alter von drei Jahren erblindet. Bei der Operation wurden ihm Hornhaut-Stammzellen eingesetzt, berichtet BBC-Online. Der Mann hatte nach eigenen Angaben zufolge keine „Seh-Erinnerung“ mehr an seine frühe Kindheit.

Wissenschaftler haben Mike May seit der Operation vor zwei Jahren permanent untersucht, um festzustellen wie sich sein Sehvermögen aufgebaut hat. Unmittelbar nach der Operation war der Patient nur in der Lage einfache Formen und Bewegungen zu erkennen, zwei Jahre danach ist er in der Lage Formen, Farben und Bewegungen fast normal zu sehen. Schwere Beeinträchtungen gibt es allerdings in der dreidimensionalen Wahrnehmung, erklären die Experten im Wissenschaftsmagazin Nature Neuroscience. Eine klare Identifikation von Objekten konnte der Patient nur bei etwa 75 Prozent der Dinge durchführen.

Interessanterweise bedeutete das wiedererlangte Sehvermögen für den Patienten große Probleme. Ständig fürchtet sich May vor eventuellen Zusammenstößen mit beweglichen oder unbeweglichen Objekten. Die visuelle Darstellung muss nach Ansicht der Wissenschaftler erst erlernt werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://news.bbc.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer