Studie Kinder- und Jugendgesundheit

Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Industriestaaten hat sich im Laufe der vergangenen einhundert Jahre grundsätzlich verändert. Die Säuglingssterblichkeit lag um 1900 noch bei 210 Kindern pro 1000 Geburten, heute bei 5. Für die meisten weit verbreiteten Infektionskrankheiten gab es keine Behandlungsmöglichkeiten.

Aber wie ist es mit der Kinder- und Jugendgesundheit heute bestellt? Umfassende Daten dazu liegen kaum vor. Aufschluss soll eine umfangrei­che Studie bringen, die das Robert-Koch-Institut in Berlin im Jahr 2003 im Bundesgebiet durchführt. 20.000 Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahre sowie deren Eltern sollen ausführlich untersucht und befragt werden. Die gewonnenen Daten sollen Basis einer fundierten Gesundheitsberichterstattung zu Kindern und Jugendlichen sein aber auch Ansatzpunkte für Vorsorgestrategien erbringen. Denn viele unserer Zivilisationskrankheiten, zu denen auch Übergewicht, Karies, Diabetes mellitus II u.a. gehören, haben ihre Wurzeln im Kindes- und Jugendalter. Für sie gilt es, rechtzeitig Risikofaktoren und gegebenenfalls Verhaltensrisiken zu erkennen. Ausführlich wurde das geplante Projekt im „Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz“ vorgestellt.

Media Contact

Renate Kessen aid-informationsdienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer