Roadmap für die Weltgesundheit

Gesundheitsexperten entwickeln Strategie zur effektiven medizinischen Behandlung

Internationale Gesundheitsexperten tagen zurzeit in Brisbane, um eine globale Roadmap für effektive medizinische Behandlungsweisen zu entwickeln. Ziel ist es, einen weltweiten Leitfaden für Krankheitsbekämpfung in Entwicklungsländern zu ermitteln. Die Ergebnisse sollen für Organisationen wie die WHO und die Weltbank wissenschaftliche Grundlagen zur Entscheidungsfindung in der globalen Gesundheitspolitik liefern, berichtet die University of Queensland.

Der dreitägige Workshop bringt führende Experten aus den Bereichen der psychischen Krankheiten, des Drogenmissbrauchs und des Öffentlichen Gesundheitswesens zusammen. Ziel des internationalen Treffens ist es, jene Gebiete zu ermitteln, die eine Intervention am nötigsten haben. Das Ergebnis wird in der internationalen Edition „Disease Control Priorities in Development Countries“ 2005 veröffentlicht.

Der Workshop in Brisbane ist Bestandteil einer internationalen Initiative, dem Disease Control Priorities Project (DCPP), einem gemeinsamen Projekt des Fogarty International Centre of the National Institute of Health (NIH), der Weltgesundheitsorganisation und der Weltbank. Das Projekt wird von der Bill und Melinda Gates Foundation finanziert.

Erfahrene Gesundheitsexperten wie Dean Jamison, Experte für Öffentliches Gesundheitswesen an der kalifornischen UCLA, George Alleyne, ehemaliger Vorsitzender der Pan American Health Organisation sowie Steve Hyman, Dekan der Harvard University, nehmen an der Konferenz teil. „Die Ergebnisse des Treffens werden eine quantitative Grundlage für Krankheitsbekämpfung darstellen“, so Alan Lopez, dem Mitveranstalter. „Die Ergebnisse des Workshops sollen den Gesundheitspolitikern und -reformern, insbesondere in Entwicklungsländern, helfen, informierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie Gelder Kosten sparend und effektiv eingesetzt werden können“, führt der Experte aus. „Die wachsende Bedeutung der Kostenersparnis im Gesundheitswesen bedeutet, dass auch Industrieländer wie Australien, großes Interesse am Ergebnis dieses Projekts haben“, so Lopez.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer