MHH: Nebenschilddrüse erstmals minimal invasiv operiert

Die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen noch schonender zu operieren – das ist das Ziel eines neuen videoassistierten, minimal invasiven Verfahrens, das am 22. Mai 2003 erstmals in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) eingesetzt wurde.

Ein Team um Professor Dr. Georg F. W. Scheumann und Privatdozent Dr. Hueseyin Bektas aus der Abteilung Viszeral- und Transplantationschirurgie hatte die Operation erfolgreich vorgenommen. Der Patientin geht es gut. Aufgrund des notwendigen Fachwissens können bislang nur sehr wenige Kliniken in Deutschland dieses Verfahren einsetzen. Grundsätzlich müssen die Nebenschilddrüsen chirurgisch entfernt werden, wenn sie zu viel Parathormon produzieren – durch die krankhafte Überproduktion lagert sich in vielen Organen Kalk ab, es entstehen Nierensteine.

Der Vorteil der Methode: Durch den kleinen Schnitt ist das kosmetische Ergebnis deutlich besser – die Narbe also kaum sichtbar. In Zukunft kann mit dem schonenden Verfahren auch die Schilddrüse operiert werden.

Media Contact

Dr. Arnd Schweitzer idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer