Augenkontakt entscheidet über Reaktion des Gehirns

Studie zeigt Unterschiede zwischen direkten und indirekten Blicken

Ob das Gegenüber bei Angst oder Ärger direkten Blickkontakt hält oder nicht, entscheidet, wie das Gehirn des Empfängers diese Emotionen interpretiert. Das ergab eine Studie des Dartmouth Colleges, die in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins Science erscheint.

Zentrum dieser Interpretation ist die Amygdala, eine Region des Gehirns, die Emotionen reguliert, potenzielle Gefahren entdeckt und emotionales Verhalten steuert. Die Forscher um Reginald Adams beobachteten, dass zornige, abgewandte Blicke die Aktivität der Amygdala stärker anregten als zornige Blicke, die direkt auf das Gegenüber gerichtet waren. Ein ängstlicher direkter Blickkontakt führte dagegen beim Empfänger zu hoher Aktivität der Amygdala, während der indirekte ängstliche Blick weniger Reaktionen auslöste.

Die Forscher leiten aus diesen Beobachtungen ab, dass die Blickrichtung je nach Emotion darüber entscheidet, ob eine Situation bedrohlich ist oder nicht. So könnte beispielsweise eine Person mit zornigem direktem Blick gefährlich sein. Während eine ängstliche Person mit Blick zur Seite möglicherweise auf eine Bedrohung in der Nähe hinweist.

Für die Studie wurden den Probanden Fotos von Personen vorgelegt, deren ängstliche bzw. zornige Blicke einmal auf den Probanden gerichtet waren und ein anderes Mal zur Seite sahen. Mit funktionaler Magnetresonanz (fMRI) wurde daraufhin die Aktivität der Amygdala gemessen.

Media Contact

Bettina Benesch idw

Weitere Informationen:

http://www.sciencemag.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer