Antioxidantien als Schutz vor Alkohol-Schäden

Ebselen „konserviert“ Ratten-Gehirnzellen

Antioxidantien, denen bereits im Kampf gegen Krebs großes Potenzial zugesprochen wird, sollen nun auch das Gehirn vor Schäden durch chronischen Alkoholkonsum schützen. Chronischer Alkoholismus schädigt für das Lernen und das Gedächtnis verantwortliche Gehirnregionen. Ein Ratten verabreichtes Antioxidantium bot allerdings eine Schutzwirkung, berichten Forscher der Cornell University im Fachmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS).

Im Versuch fütterten Forscher um Daniel G. Herrera vom Weill Medical College der Universität Ratten sechs Wochen lang mit einer alkohol-hältigen Flüssignahrung. Bei den Tieren reduzierte sich die Zahl neuer Zellen in wichtigen Gehirnregionen um 66 Prozent. Zudem wurde ein deutlicher Anstieg im Zelltod registriert. Erhielten die Ratten allerdings Injektionen des Antioxidantiums Ebselen, schien es keine Schädigung bei neuen Zellen zu geben, so die Forscher. Die Gehirne dieser Ratten unterschieden sich nicht von einer Gruppe von Ratten, die keinen Alkohol erhielten.

Es ist bereits bekannt, dass Alkohol Leberzellen schädigt und dieser Umstand durch Antioxidantien reduziert werden kann. Dieser Zusammenhang bewog die Forscher, den Einfluss von Antoxidantien auf das Gehirn zu untersuchen. Die Wahl fiel auf Ebselen, da es auf Leber und den Verdauungstrakt eine Schutzwirkung ausübt und es bei Menschen nur geringe Nebenwirkungen besitzt. Mit welchem Mechanismus Alkohol das Hirn partiell schädigt, ist noch nicht zur Gänze geklärt. Zum Teil scheint dafür oxidativer Stress verantwortlich zu sein, kommentiert Antonio Noronha, Leiter der Neurowissenschaft- und Verhaltensabteilung am National Institute of Alcohol Abuse and Alcoholism. Wissenschaftlich ist es bereits bewiesen, dass Antioxidantien die Oxidation von Substanzen, denen sie beigefügt werden, verhindern.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer