Diagnostica-Industrie konzentriert Forschung auf SARS

Die Diagnostik der neuen Lungenseuche SARS steht vor dem Durchbruch. Ein Test zur Erkennung der Seuche ist bereits auf dem Markt, zwei weitere stehen binnen der nächsten zwei Monate zur Verfügung.

Drei weitere Firmen planen die Einführung entsprechender Tests noch in diesem Jahr. Dies ergab eine Umfrage des Verbands der Diagnostica-Industrie (VGDH) bei seinen Mitgliedsunternehmen, die der VDGH heute veröffentlichte. Knapp die Hälfte seiner auf Infektionsdiagnostik spezialisierten Mitgliedsfirmen arbeiten danach mittlerweile an SARS-Tests. Ziel sei es, die Erkennung der Krankheit zu erleichtern und zu beschleunigen sowie zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen.

Der Vorsitzende des VDGH, Dr. Volker Oeding, betonte, die Diagnostica-Industrie habe damit auf die Herausforderung durch eine neue Seuche erneut rasch und flexibel reagiert. Sie leiste damit einen Beitrag, um SARS gezielter zu bekämpfen. Oeding wies darauf hin, dass SARS in Asien die Nachfrage nach konventionellen Blutbild-Untersuchungen gesteigert habe, die aus der Zahl weißer Blutkörperchen einen ersten Hinweis auf eine Infektion erlauben. Solche und ähnliche automatisierte Verfahren ermöglichten die Überprüfung großer Mengen von Blutproben in kurzer Zeit.

Media Contact

Thomas Postina VDGH

Weitere Informationen:

http://www.vdgh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer