Nur Chirurgenmasken gegen SARS-Ansteckung wirksam

Hongkonger Ärzte: Einfache Papiermasken wegen Durchlässigkeit unbrauchbar

Nur hochwertige Atemmasken aus speziellem Textilgewebe, wie sie von Chirurgen verwendet werde, können die Ansteckung mit dem SARS-Virus verhindern. Diese Behauptung stellt ein Ärzteteam des Queen Mary Hospital im Zuge der Untersuchung der Übertragungswege von SARS auf. Die derzeit in China, Hongkong und anderen asiatischen Städten weit verbreiteten einfachen Papiermasken sollen wirkungslos sein. Die Ergebnisse werden laut einem Bericht des australischen Nachrichtendienstes ABC in der nächsten Ausgabe des britischen Medizinmagazins The Lancet publiziert.

Das Hongkonger Team untersuchte die Vorkehrungsmaßnahmen von 254 Kollegen, die mit elf infizierten SARS-Patienten in Kontakt kamen. Insbesondere überprüften sie, ob Mitarbeiter den Empfehlungen, eine Gesichtsmaske, einen Schutzmantel und Handschuhe zu tragen bzw. sich nach der Betreuung der Patienten peinlich genau die Hände zu waschen nachkommen. 69 Mitarbeiter kamen allen Empfehlungen nach. Allerdings hatte keiner jener 13 Mitarbeiter, die sich im Krankenhaus infizierten, beim Umgang mit den Patienten eine geeignete Maske getragen. Sie trugen Papiermasken, vor denen die Hongkonger Wissenschaftler nun warnen. Das diese billigen Masken durchlässig seien, könnten sie eine Tröpfcheninfektion nicht verhindern.

Dieser Befund erhärtet laut Bericht die Vermutung, dass sich der SARS-Erreger durch Tröpfcheninfektionen verbreitet. Dabei wird das SARS-Virus über winzige Speicheltröpfchen aus dem Mund eines Kranken über kurze Entfernung auf Gesunde übertragen. Chirurgen-Masken aus besonderem Textil könnten auch die mikroskopisch kleinen Partikel heraus filtern. (pte-special SARS)

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer