Neue Proteinkinase Inhibitoren zur Therapie von Krebserkrankungen

Die 4SC AG und die ProQinase GmbH gaben heute eine Forschungskooperation zur Identifizierung einer neuen Generation von Proteinkinase Inhibitoren als Basis für die Entwicklung neuer Krebsmedikamente bekannt.

Proteinkinasen sind Enzyme, die eine entscheidende Rolle bei der Signalübertragung innerhalb von Zellen spielen und zur Entstehung von Tumoren beitragen können.

„ProQinases Expertise auf dem Gebiet der Proteinkinasen ermöglicht einen exzellenten Ausgangspunkt für den gemeinsamen Entwicklungsprozess,“ erklärte Dr. Ulrich Dauer, CEO der 4SC AG. „Aufgrund existierender validierter Targets sind wir überzeugt, daß mit dieser Kooperation mögliche Wirkstoffkandidaten schnell durch die frühen Forschungsphasen der Medikamentenentwicklung in die Klinische Prüfung gebracht werden können.“

Im Rahmen der Kooperation stellt ProQinase mit Hilfe ihrer eigens entwickelten Technologieplattform krankheitsrelevante Proteinkinasen zur Verfügung. 4SC setzt in Kombination mit Medizinalchemie ihre virtuelle Hochdurchsatztechnologie 4SCan(r) ein. Die identifizierten Leitstrukturen werden dann synthetisiert und ProQinase für biologisches Screening und pharmakologische Tests übermittelt.

„Die 4SC ist für uns mit ihrem kosten- und zeiteffizienten Forschungsprozess der ideale Partner, schnell validierte Leitstrukturen bereit zu stellen,’’ sagte Dr. Christoph Schächtele, Managing Director von ProQinase. „Unsere enge Verbundenheit mit der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg hilft uns darüber hinaus, diese potentiellen neuen Krebsmedikamente zügig in die Klinische Prüfung zu bringen.“

Media Contact

Bettina von Klitzing 4SC AG

Weitere Informationen:

http://www.4sc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer