Soforttest für SARS-Virus

Deutsches Biotech-Unternehmen präsentiert vielversprechenden Test

Dem deutschen Biotech-Unternehmen Artus ist es gelungen einen SARS-Test zu entwickeln, der innerhalb von nur zwei Stunden eine Infektion mit den Corona-Viren nachweisbar macht. Bisher gab es nur Testverfahren, die mindestens zehn Tage dauerten, berichtet BBC-Online heute, Dienstag. In der Zwischenzeit gibt es in China immer massivere Sorgen über die Ausbreitung der Erkrankung.

Artus hat gemeinsam mit dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI) in Hamburg das Erregernachweis-System entwickelt, berichtet das Biotech-Unternehmen. Das Produkt wurde über den Biotech-Hersteller und seine Tochterfirmen in den USA und Malaysia an molekularbiologische Labore zur Evaluierung abgegeben. Vor zwei Wochen hatte das BNI den voraussichtlichen SARS-Erreger identifiziert. Mit Hilfe molekularbiologischer Methoden hatte das Virologen-Team um Christian Drosten in einer Probe aus Patientenmaterial für Coronaviren typische Genabschnitte nachgewiesen. „Die nunmehr identifizierten Viren weisen eine für die Familie der Coronaviren bisher untypische klinische Symptomatik aus. Sie sind jedoch nach dem heutigen Erkenntnisstand voraussichtlich für die SARS-Epidemie verantwortlich“, erklärte Drosten. Die bisher bekannten Erreger aus dieser Familie lösen lediglich relativ harmlos verlaufende Erkältungskrankheiten aus.

In der Zwischenzeit ist die Zahl der SARS-Infizierten auf über 3.000 angewachsen, mehr als 140 Menschen sind bereits daran gestorben. Dass die Erkrankung sich wie ein Lauffeuer ausbreitet, gibt Anlass zu großer Sorge. Allein in Peking wurden heute, Dienstag, 15 neue Fälle gemeldet. Damit sind bereits 37 Infizierte in Chinas Hauptstadt aktenkundig. Ein WHO-Team will noch in dieser Woche in die südchinesische Provinz Guangdong fliegen, die als Ausgangspunkt der heimtückischen Erkrankung gilt. Die Experten wollen nach den Ursachen der Epidemie suchen. China hat auf die Kritik der WHO zunächst mit Kopfschütteln reagiert. Gestern, Montag, hatte der Bürgermeister in Peking zugegeben, dass der erste SARS-Fall in der Hauptstadt bereits am 1. März bekannt war. Offiziell wurde dies erst einen Monat später bekanntgegeben.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer