Krankheit Kopfschmerzen: Den Kopf frei bekommen

Patientenleitlinie Kopfschmerzen und Migräne der Uni Witten/Herdecke online

Wer kennt sie nicht? Hämmernde, drückende oder bohrende Schmerzen im Kopf. Doch was für die einen die kurzfristige Folge eines Rausches oder einer Erkältung ist, quält andere als dauerhaftes Schmerzsyndrom. Chronische Kopfschmerzen schränken Lebensqualität und Leistungsfähigkeit ein wie kaum eine andere Krankheit.

Dazu kommen die volkswirtschaftlichen Folgen: „54 Millionen Deutsche leiden gelegentlich oder dauerhaft an Kopfschmerzen. Alleine die Migräne verursacht einen Arbeitsausfall dessen jährliche Folgekosten auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt werden.“ so der Gesundheitswissenschaftler Dr. Martin Butzlaff von der Universität Witten/Herdecke.

Diese Sonderform der Kopfschmerzen scheint Ärzte und Patienten in besonderem Maße zu überfordern: Nur 62% der Migräne-Patienten suchen wegen ihrer Beschwerden überhaupt einen Arzt auf. Dort werden dann apparative Untersuchungen häufiger als notwendig angeordnet, vorbeugende Maßnahmen aber zu selten eingeleitet.

Einen ausführlichen Ratgeber für Kopfschmerzpatienten haben nun die Mediziner der Universität Witten/Herdecke im Internet veröffentlicht. Leitlinienautorin und Ärztin Bettina Floer: „Wir haben wissenschaftliche Studien über die Kopfschmerzbehandlung kritisch überprüft und erfolgversprechende Ansätze in laienverständliche Sprache übersetzt“.

Das Ergebnis: Medikamente müssen gezielt und in manchen Fällen auch vorbeugend eingesetzt werden. Dazu bedarf es gut informierter Ärzte und Patienten, deren gemeinsames Vorgehen klar abgesprochen ist. Kopfschmerzpatienten sollten sich jedoch nicht alleine auf die Wirkung der Chemie verlassen. Nachgewiesen ist auch die heilsame Wirkung einer geänderten Lebensführung. Floer: „Die Patientenleitlinie ermutigt zu viel Bewegung, regelmäßigen Arbeitspausen und ausreichendem Schlaf.“

Kontakt:

Bettina Floer
Tel: 02302 – 926-704
E-mail: Floer@evidence.de

Media Contact

Kay Gropp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer