Neuer Coronavirus als SARS-Erreger in Verdacht

Weitere Tests sollen Hypothese des US-Seuchenzentrums bestätigen

Das US-Zentrum für Seuchenkontrolle (Centers for Disease Control and Prevention) in Atlanta hat bei SARS-Patienten Spuren des Coronavirus nachgewiesen. Bislang vermuteten Forscher aus den USA und Hongkong, dass es sich bei dem Erreger um ein Paramyxovirus handelt. Es handelt sich um ein bislang unbekanntes Virus aus der Coronaviren-Familie. Zwei Coronaviren sind bekannt dafür, auch Menschen zu infizieren. Sie sind für ein Drittel aller gewöhnlichen Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen verantwortlich.

„Wir glauben die richtige Spur zu verfolgen. Es sind aber weitere Tests nötig“, erklärt CDC-Leiterin Julie Gerberding. Diese müssten die Hypothese bestätigen. Zu den nächsten Schritten zählen die Kultivierung des Virus aus geeigneten Proben, die Sequenzierung des viralen Genoms und die Untersuchung der Probe von Patienten in verschiedenen Erkrankungsstadien.

Inzwischen haben sich laut WHO 456 Menschen in 13 Ländern mit SARS (Schweres Akutes Atemwegssyndrom) infiziert. 17 Personen sind an der Lungenkrankheit gestorben. In Singapur wurden etwa 700 Einwohner unter Quarantäne gestellt. In Hongkong wurde heute, Dienstag, Behörden-Berichten zufolge mit der Verteilung von 500.000 Gesichtsmasken zum Schutz vor einer Ansteckung begonnen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.cdc.gov

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer