Durchbruch bei der computergestützten Knieoperation

Von Arthrose zerstörte Gelenke sind eine weit verbreitete Volkskrankheit. Längst sind nicht nur alte, sondern auch junge, aktive Menschen betroffen. Eine anerkannte Behandlungsmethode ist der Ersatz des kompletten Kniegelenks. Ein neues High-tech Operationsverfahren mit darauf abgestimmter Knieprothese unterstützt die schnelle Rückkehr des Patienten in den aktiven Alltag.

Prof. Miehlke, Sendenhorst, hat zusammen mit zwei europäischen Kollegen die Entwicklung des neuen Verfahrens mit der speziellen Prothese mit seiner langjährigen klinischen Erfahrung vorangetrieben. Im Anschluss an die erste Operation am 20. März stellt er im Rahmen einer Pressekonferenz das Konzept der neuen Generation computerunterstützter Operationstechnik am St. Josef-Stift in Sendenhorst vor. Zu diesem Anlass trifft sich außerdem eine internationale Ärzteschaft am kommenden Wochenende in Berlin. Durch die Navigation erhält der Arzt neben Informationen über die Beinachse auch Daten über die Spannkraft des Bandapparates. Die winkelgenaue Implantation wird mit diesem Navigationssystem ohne zusätzliche Strahlenbelastung für den Patienten zuverlässig gelöst. Zusätzlich wird mit dem neuen Navigationssystem die tatsächliche Bandspannung während der Operation berechnet. Beide Faktoren lassen eine längere Lebensdauer des Implantates erwarten und ermöglichen eine hochstabile Gelenkrekonstruktion.

Mit den hohen Beuge- und Drehradien der neuen Knieprothese wird die Wiederherstellung des natürlichen Bewegungsumfangs erreicht. Eine besonders große Kontaktfläche der Implantatkomponenten verringert den normalen Abrieb der Prothese.

Das OrthoPilot Navigationssystem von Aesculap ist Marktführer in der kinematischen Navigation ohne Strahlenbelastung oder Voroperationen. Bisher sind über 200 Systeme weltweit im Einsatz, mehr als 12.000 navigierte Operationen wurden durchgeführt. Das neue Navigationsverfahren wurde mit einer darauf abgestimmten Knieendoprothese entwickelt, um Präzision, Stabilität und natürlichen Bewegungsumfang zu vereinen und dem Patienten ein Höchstmaß an Lebensqualität zurückzugeben. Aesculap ist ein Tochterunternehmen des Braun Konzerns

Media Contact

Stefanie Gönner Aesculap AG

Weitere Informationen:

http://www.aesculap.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer