Tropenwurm als Basis für Schmerzmedikamente

Sekretionsprodukt von Wucheria bancrofti reduziert Entzündungen

Schottische Forscher der University of Strathclyde haben entdeckt, dass Sekrete des Tropenwurms Wucheria bancrofti eine entzündungshemmende Wirkung besitzen. Die Entdeckung könnte Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis zugute kommen. Der Wurm ist der Erreger der Lymphatischen Filariosis (Elephantiasis). Millionen Menschen in den Tropen sind Träger des Wurms. Autoimmunerkrankungen treten hier deutlich seltener auf.

Der parasitische Wurm sondert das Molekül namens ES-62 ab. Es ermöglicht dem Parasiten, im Inneren des Wirten zu überleben, hat aber keinen Einfluss auf den Menschen. Es reduziert lediglich eine Entzündung, so die Forscher unter Leitung von William Harnett. Die Wissenschaftler setzen infolge der Entdeckung auf die Entwicklung eines neuen Schmerzmedikaments. „Wir hoffen ein Derivat des entzündungshemmenden Moleküls dieses Wurms herstellen und dieses als Basis für ein Medikament verwenden zu können“, erklärt Harnett in einem Bericht der BBC. Zu diesem Zweck soll mit der University of Glasgow zusammengearbeitet werden. Finanzielle Unterstützung kommt vom schottischen Proof of Concept fund, der technologische Entwicklungen unterstützt.

Media Contact

Sandra Standhartinger, pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.strath.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer