Schlüssel zum Entzündungs-Stopp entdeckt

Ohne molekularen Schalter werden weiße Zellen wirkungslos

Durch die Entdeckung eines molekularen Schalters ist es Biologen der University of California/San Diego gelungen eine Entzündung zu stoppen. Wird dieser Schalter blockiert, sind Zellen des Immunsystems nicht mehr in einer Umgebung mit einer niedrigen Sauerstoffkonzentration wirkungslos. Niedrige Sauerstoffkonzentrationen sind für geschädigte Gewebe typisch. Weiße Blutzellen wandern in die verletzten Bereiche zur Abwehr einwandernder Mikroorganismen ein und lösen eine Entzündung aus. Der im Mäuseversuch geglückte Entzündungs-Stopp könnte zur Entwicklung neuer Medikamenten-Klassen zur Behandlung von schmerzlichen Gelenksentzündungen führen. Auch der Tumorbehandlung könnten die Ergebnisse zugute kommen: Die Tumorentwicklung geht in den meisten Fällen mit einer ausgeprägten Entzündungsreaktion einher.

„Die eine Wunde umgebende Gefäßstruktur ist zerrissen. Eine normale Sauerstoffversorgung ist daher unmöglich und die weißen Blutzellen müssen sich auf eine sauerstoffarme Umwelt einstellen“, erklärt Studienleiter Randall S. Johnson. Durch den molekularen Schalter HIF-1 (Hypoxie induzierender Transkriptionsfaktor) können weiße Blutzellen (Leukozyten) zur Energiegewinnung ihren Metabolismus von aerob auf anaerob umstellen. Wird im Speziellen Makrophagen und Neutrophilen die anaerobe Energieversorgung entzogen, entwickelt sich laut einem Bericht der Forscher im Fachblatt Cell auch keine Entzündung.

Im Experiment wurden Mäuse ohne HIF-1 in ihren weißen Blutzellen hergestellt. Es kam zu keiner Entzündungreaktion. Allerdings hatte der Verlust des HIF-1 auch eine Kehrseite. Die weißen Blutzellen verloren die Fähigkeit, Bakterien zu töten. Zudem konnten sich die Zellen weniger gut durch den Körper bewegen. Dafür kam es nach der Behandlung mit einer irritierenden Substanz zu keiner Hautrötung. Auch die Gelenke entzündeten sich nach einer Injektion mit einer Substanz, die gewöhnlich eine Schwellung verursacht, nicht

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ucsd.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer