Neuer Aids-Impfstoff schützt nicht alle

HIV-Infektionsrate sinkt vorwiegend bei schwarzen und asiatischen Probanden

Das an der Nasdaq notierte kalifornische Biotech-Unternehmen VaxGen hat die Ergebnisse seines Aids-Impfstoffes AIDSVAX bekanntgegeben. Die am Menschen getestete Vakzine schützt nicht die Gesamtpopulation, könnte aber die schwarze und asiatische Bevölkerung schützen. Die Studienergebnisse zeigen, dass diese Probanden mehr Antikörper gegen HIV bildeten. Die Daten werden in den kommenden Monaten von der Food and Drug Administration FDA begutachtet. Eine Zulassung könnte folgen.

AidsVax ist der erste HIV-Impfstoff, der die dritte Phase der klinischen Versuchsreihe abgeschlossen hat. Mehr als 5.000 Probanden, homosexuelle Männer und Frauen mit hohem HIV-Risiko, nahmen an der über drei Jahre dauernden Studie teil. Die ersten Ergebnisse sind eher ernüchternd. Der Impfstoff reduzierte die HIV-Infektionsrate um lediglich 3,8 Prozent. Besser schnitt der Impfstoff bei schwarzen und asiatischen Probanden ab. Bei ihnen reduzierte sich im Vergleich zur Placebo-Kontrollgruppe die Infektionsrate um 67 Prozent, so das Unternehmen in einer Aussendung. Allerdings war diese Subgruppe mengenmäßig unterrepräsentiert. VaxGen spricht dennoch von einem statistisch signifikanten Ergebnis. „Wir wissen nicht genau, warum manche ethnischen Gruppen eine bessere Immunreaktion zeigen. Es liegt nahe, dass der Impfstoff, der die Produktion der neutralisierenden Antikörper stimuliert, mit der Infektionsprävention korreliert“, erklärt der Erfinder des Impfstoffs Phillip Berman. Um eine Lizenz zu erhalten, müssen Forscher die Wirksamkeit des Impfstoffes bei zumindest einem Drittel der Patienten bestätigen.

Die Ergebnisse des Impfstoffes wurden lange erwartet, da es bis dato noch keinen wirksamen Impfstoff gegen den tödlichen Virus gibt. Der neue Impfstoff ist laut Unternehmens-Angaben sicher, da er kein genetisches Material des HIV-Viruses enthält. Die Immunreaktion bzw. die Antikörperproduktion des Körpers wird stattdessen durch synthetische HIV-Protein-Kopien ausgelöst. Auf dem selben Prinzip basieren andere Aids-Impfstoffe, die sich aber noch in er frühen Entwicklungsphase befinden.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.vaxgen.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer