Impfung gegen Krebs bald Wirklichkeit?

Weltweit forschen Wissenschaftler nach einer wirksamen Impfung gegen Krebs. Andreea Ioan-Facsinay vom Medizin-Zentrum der Universität Leiden rückt dem schwierigen Unterfangen einen Schritt näher.

Ioan-Facsinay heftete Proteine von Tumorzellen an Antikörper und behandelte damit Immunzellen von Mäusen. Mit diesen Zellen wurde eine Vakzine entwickelt, die in Tierexperimenten Wirkung zeigte. Verlaufen weitere Forschungen erfolgreich, wird ein Impfstoff gegen Krebs – allerdings erst in zehn Jahren – realistisch.

Nach Impfstoffen gegen Krebs wird an verschiedenen Fronten gesucht. Die Suche ist nicht einfach, da Krebszellen im Körper erzeugt werden und das Immunsystem diese entweder gar nicht oder zu spät erkennt. Ioan-Facsinay konnte dieses Problem im Prinzip für verschiedene Krebsformen lösen. Der Impfstoff löste bei Krebs-Mäusen eine Immunreaktion aus und bot auch bei gesunden Mäusen eine Schutzwirkung gegen Krebs. Daher könnte die Vakzine grundsätzlich sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention eingesetzt werden, berichtet die Niederländische Organisation für wissenschaftliche Forschung NWO,´die die Forschung finanzierte.

Ioan-Facsinay ist optimistisch, dass die Forschung zur Entwicklung einer Impfung gegen Krebs führt. Sie bleibt aber realistisch. Mit Experimenten an Menschen ist frühestens in zwei Jahren zu rechnen. Dann werde es noch weitere acht Jahre dauern, bis der Impfstoff auf dem Markt erhältlich ist.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.lumc.nl http://www.nwo.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer