Erstes verantwortliches Gen für Herzkammerflimmern entdeckt

Französische Forscher des Labors für « Genetik der Ionenkanäle » des Instituts für molekulare und zellulare Pharmakologie in Südfrankreich und chinesische Forscher der Shanghai Universität haben ein neues Gen entdeckt. Diese Entdeckung wurde bereits in der letzten Ausgabe des Wissenschaftsjournals Science veröffentlicht. Das neu entdeckte Gen, KCNQ1, das sich auf dem Chromosom 11 befindet, ist für das Flimmern der Herzkammer verantwortlich. Es ist das erste Mal, dass ein solches Gen entdeckt wurde.

Herzkammerflimmern ist eine Krankheit, an der 1% der jungen Erwachsenen und 5% der älteren Leute über 65 leiden. Sie führt nicht zum Tode, hat aber einer Reihe von krankhaften Symptomen zur Folge (Müdigkeit, Atemlosigkeit, Herzklopfen, Herzgefäßstörungen, usw). Das KCNQ1 Gen kodiert eine der 2 Subeinheiten der Kaliumkanäle des Herzgewebes. Die Forscher konnten aufzeigen, dass es durch die sogenannte S140G Mutation zu einer Erhöhung der Aktivität des Kanals kommt. Das bedeutet, dass die Dauer des Aktionspotentials (elektrisches Potential der Herzzellenmembranen, dessen Frequenz und Dauer die rhythmische Aktivität des Herzens kontrolliert) und die Dauer zwischen 2 Aktionspotentialen verkürzt wird: Aus diesem Grund kommt es zu unkoordinierten Herzkontraktionen und -flimmern.

Eine bessere Kenntnis der genetischen Mutationen dieser Kanäle soll künftig zu einem besseren Verständnis der Herzrhythmusstörungen führen, und somit die Entdeckung effizienterer therapeutischer Behandlungen erleichtern.

Kontakt: Jacques Barhanin
+: Institut de Pharmacologie Moléculaire et Cellulaire, 660 Route des Lucioles
06560 Valbonne Sophia-Antipolis
Tel: +33 4 93 95 77 34 oder 77
Fax: +33 4 93 95 77 08
@: barhanin@ipmc.cnrs.fr

Quelle:
Wissenschaft-Frankreich 23, 22.01.2003
Französische Botschaften in Deutschland und in Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Jean-Michel Nataf Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.ipmc.cnrs.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer