In-vitro-Kinder erkranken häufiger

Gen-Forscher: Klon-Kinder wären noch mehr gefährdet

Künstlich befruchtete Kinder erkranken nach Meinung internationaler Forscher eher an seltenen Krankheiten, als „normal“ gezeugte Kinder. Nicht nur genetisch bedingte Erkrankungen wie das Beckwith-Wiedemann Syndrom, sondern auch Krebs und andere Geburtsfehler treten häufiger bei In-vitro-Fertilisationen auf, berichten Wissenschaftler vom in Cambridge im britischen Journal of Medical Genetics.

Die Chance am seltenen Beckwith-Wiedemann-Symptom zu erkranken, ist bei Kindern, die durch In-vitro-Fertilisation auf die Welt gekommen sind, viermal höher als bei „normalen“ Kindern. Bei einem geklonten Kind würde diese Rate noch höher liegen, meinen die Forscher, weil diese Technik das Imprinting der Gene stört, die die Wachstumsaktivität im Mutterbauch kontrolliert. Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ist ein Großwuchssyndrom, das mit Fehlbildungen einhergeht und zu bestimmten Tumoren führt. Geburtsgewicht und Geburtsgröße sind erhöht und das Neugeborene leidet unter hervortretende Augen und Eindellungen an den Ohren (Kerbenohren). „In beiden Fällen, bei der In-vitro-Fertilisation und bei der intrazytoplasmatischen Spermien-Injektion, ist die Zahl der erkrankten Kinder höher.

Im Falle eines Klons wäre die Fehlerquote noch höher“, so Wolf Reik vom Brabraham Institute. „Denn die Chance einer Imprinting-Störung ist ungleich höher, als bei gezeugten Kindern“, so Reik. Der Forscher glaubt, dass diese Imprinting-Fehler auch der Grund für die zahlreichen Todesfälle beim Klonen von Lebewesen sind. In einer Studie, die die Wissenschaftler an Kindern, die an dem Syndrom leiden, durchgeführt haben, kamen die Forscher zum Schluss, dass vier Prozent der künstlich befruchteten Neugeborenen an der seltenen Krankheit litten. Am Syndrom erkranken etwa zwei bis fünf Kinder von 100.000.

Die Studie zeige nur deutlich, dass reproduktives Klonen eine gefährliche Angelegenheit sei, meinte der Nobelpreisträger Paul Nurse, CEO der British Cancer Research. Clonaid, jenes Unternehmen, das von der Raelisten-Sekte für die Klon-Babys verantwortlich ist, hatte bisher jegliche Beweise der tatsächlichen Existenz von geklonten Kindern abgelehnt. Gründe dafür liegen in der strafrechtlichen Verantwortung des Unternehmens wie ein Gericht in Florida bereits angekündigt hatte.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer