Gen für gutes Aussehen

Australische Wissenschaftler der Queensland University of Technology untersuchen, welche Gene unser Aussehen bestimmen.

Ob man groß oder klein, blond oder dunkelhaarig ist, helle oder dunkle Haut hat: daran haben die Gene ihren Anteil. Welche Teile der DNA jedoch die körperlichen Merkmale des Menschen bestimmen, ist Wissenschaftlern immer noch ein Rätsel. Forscher der Queensland University of Technology wollen es jetzt lösen.

Mitarbeiter des Cooperative Research Centre for Diagnostics haben mit Blutproben in der Bevölkerung begonnen. Auch einige Personen mit auffälligen Merkmalen, darunter ein Basketball-Spieler und zwei Mannequins der Agentur Blush Models, stellen sich bereit, um den Forschern zu helfen, die Genetik von Größe und Haarfarbe zu erkunden. Wenn die Studie erfolgreich ist, könnte sie nach Angaben von Reaearch Fellow Dr. Angela van Daal, neue Möglichkeiten für die medizinische Diagnose und die Aufklärung von Verbrechen eröffnen. „In einigen Jahren könnten uns ein Haar oder Körperflüssigkeit am Tatort Auskunft über Größe, Hautfarbe, Augenfarbe und andere Körpereigenschaften des Täters geben“, sagt Angela van Daal. „Das würde dann so sein, als ob wir einen Augenzeugen hätten und wäre dort unbezahlbar, wo die Polizei keinen Verdacht hat.“

Die Untersuchung könnte auch klären, was manche Menschen anfälliger für Krankheiten wie Hautkrebs macht. „Wenn wir ein Gen finden können, das manche Menschen anfällig für Krankheiten wie Hautkrebs macht, dann wäre es leicht, dieses Gen bei den Patienten festzustellen“, sagt Angela van Daal . „Auf diese Weise könnten die Menschen herausfinden, ob sie besonders anfällig sind und dann jeden Tag zusätzliche Vorkehrungen treffen.“

Für Anfragen in englischer Sprache:
Margaret Lawson
Telefon: + 61 7 3864 2130, +61 0419 643 243
E-mail:m.lawson@qut.edu.au

Für Anfragen in deutscher Sprache:
International Education Centre (IEC Online)
E-mail: presse@ieconline.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer