FDA warnt vor Medikamentenkauf im Web

Durch Kauf im Internet werden Sicherheitsbestimmungen umgangen

Die US-Gesundheitsbehörde FDA warnt Konsumenten vor dem Kauf bestimmter Medikamente über das Internet. Diese Medikamente seien zwar von der FDA genehmigt, ohne angemessene Kontrolle und Überwachung bestehe aber ein erhöhtes Risiko von gefährlichen Nebenwirkungen für die Patienten. Auf der so genannten „Import-Alert“-Liste befinden sich u.a. Traceleer von Actelion, Accutane von Roche, Clozaril von Novartis und Xyrem von Orphan Medical.

„Obwohl diese Medikamente für viele Patienten wichtig sind, besitzen sie bekannte und schwere Nebenwirkungen. In den USA sind sie nur unter eigens entwickelten Sicherheitskontrollen erhältlich“, erklärte die FDA. Durch den Internet-Handel bestehe die Gefahr, dass diese Auflagen umgangen werden und dass nicht genehmigte Medikamenten-Versionen in Umlauf kommen.

Über die Warnungen vor dem Erwerb bestimmter Medikamente über das Internet hinaus will die Gesundheitsbehörde in Zukunft jene Medikamente beschlagnahmen lassen, die via Weg im Ausland bestellt und illegal importiert werden. Zusätzlich bietet der Online-Guide „Buying prescreption Medicines Online: A Consumer Safety Guide“ Konsumenten und Patienten detaillierte Informationen über den sicheren Medikamentenkauf.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer