Premiere für Luftröhren-Transplantation

Bislang keine Abstoßung des Organs

Laut Angaben kolumbianischer Ärzte ist weltweit erstmals eine Luftröhrentransplantation durchgeführt worden. Die Operation erfolgte im San Vicente de Paul Universitäts-Krankenhaus in Medellin. Dem 21-jährigen Patienten sei es nun wieder möglich, ohne mechanische Hilfe zu atmen, berichtet MSNBC.

Bei der 23-stündigen Operation wurde die Luftröhre (Trachea) vollständig mit Adern und Nerven transplantiert, erklärte der leitende Operateur Luis Fernando Tintinago. Der Patient verlor 95 Prozent der Funktionsfähigkeit der Luftröhre, nachdem Ärzte zu einem früheren Zeitpunkt die Luftröhre beim Intubieren beschädigten. „Wir gehen davon aus, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist. Das Organ wurde in der ersten und risikoreichsten Woche nicht abgestoßen“, erklärte Tintinago. Noch befindet sich der Patient in der Intensivstation. Tests sollen aber bereits zeigen, dass die neue Luftröhre gut funktioniert. Jetzt heißt es vorerst sechs Monate warten. „Erst dann ist es eindeutig, dass der Körper die Luftröhre tatsächlich annimmt“, betonte der Mediziner.

Nach Angaben von Tintinago haben auch Mediziner in Großbritannien Versuche einer Luftröhrentransplantation gestartet. Da aber weder Adern noch Nerven mit verpflanzt wurden, scheiterten die Versuche.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.msnbc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer