Zahnpasta aus Krabbenschalen gegen Zahnbelag

Zermahlener Chitinpanzer soll auch Mundinfektionen vorbeugen

Wertlose Krebs- und Krabbenschalen könnten schon bald zu Zahnpasta verarbeitet werden, wenn es nach Wissenschaftlern der Universität von Portsmouth geht. Sie haben im Chitinpanzer der Krustentiere wertvolle Substanzen gefunden, die Zahnbelag vermindern und Infektionen im Mund verhindern. Das berichtet BBC-Online.

Die Zahnpaste beinhaltet eine klebrige chemische Substanz, die Bakterien töten kann. Im Mund soll die Paste verhindern, dass es zur Kariesbildung oder zur Entwicklung von Bakterien kommt. Chitosan, so heisst der Wirkstoff, der aus den Chitinschalen der Krebse und Krabben stammt. Die Wissenschaftler haben das Chitosan mit einer Glycerol-Basis vermengt und dann eine Zahnpasta konzipiert. Nach Ansicht der Forscher soll die neue Zahnpasta bereits innerhalb eines Jahres in den Läden zum Verkauf angeboten werden. Der große Vorteil der Zahnpasta, die übrigens nicht aromatisiert ist, ist die Tatsache, dass die aktiven Partikel bis zu vier Stunden im Mund bleiben. Die Forscher wollen diese Zeit bis auf 24 Stunden verlängern.

Die neue Zahnpasta wurde bei der British Pharmaceutical Conference in Manchester vorgestellt. Die British Dental Association (BDA) hatte sich anfangs noch zögerlich über die neue Zahnpasta geäußert. „Das einzige, was wir den Menschen raten ist, dass sie sich zwei Mal täglich die Zähne mit einer Fluorzahnpasta putzen“, erklärte ein Sprecher der BDA.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer