Schnellerer TBC-Test entwickelt

Gefährliche Krankheit kann innerhalb weniger Stunden entdeckt werden

Ein neuentwickelter DNA-Test kann innerhalb weniger Stunden feststellen, ob ein Mensch an TBC leidet oder nicht. Das Testverfahren ist nach einem Ausbruch der Infektionskrankheit an einer britischen Schule im Vorjahr entwickelt worden und soll im kommenden Jahr vom britischen TB-Action Plan eingesetzt werden, berichtet BBC-online heute, Dienstag. Britische Forscher diskutieren über die Methode beim diesjährigen Wissenschaftstreffen in Leicester.

Der herkömmliche TBC-Test, der Tuberkulin-Hauttest (TST), kann mehrere Wochen dauern und falsche Ergebnisse liefern – insbesondere dann, wenn den Patienten vorher ein BCG-Vakzin geimpft wurde. Das neue Testverfahren basiert auf den Entdeckungen von Mike Barrer von der Leicester University, der die genetischen Daten des entschlüsselten Bakteriums Mycobacterium tuberculosis zur Suche nach Markern verwendete. Mit der Methode soll das Testergebnis schon nach drei Stunden fehlerfrei feststehen.

Im Vorjahr erkrankten 300 Schüler des Crown Hill Community College an TB. Auslöser war ein 14-jähriger Junge, bei dem Ärzte Asthma diagnostiziert hatten. Damals dauerte es zehn Monate, bis der Bub einigermaßen gesund war. In der Zwischenzeit erkrankten die anderen Schüler ebenfalls. Mit Hilfe des neuen DNA-Tests sollen solche Zwischenfälle nicht mehr passieren. Allein in England und Wales erkranken jährlich 7.000 Menschen an TBC. Bis 2003 sollen in Großbritannien 90 Prozent der TB-Infizierten ausgeheilt sein. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO ist das Ziel die Erkrankung endgültig zu besiegen, nicht realisierbar. Im Gegenteil: 2020 werden weltweit eine Mrd. Menschen neuinfiziert. 70 Mio. werden die Krankheit nicht überleben.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer