WHO: Referenzbuch gegen überflüssigen Medikamentenkauf

Wirkung und Nebenwirkung von 325 lebenswichtigen Substanzen gelistet

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Referenzbuch für die sichere und wirksame Verwendung lebenswichtiger Medikamente präsentiert. Erstmals wird mit dem Leitfaden „WHO Model Formulary“ eine umfassende Information aller auf der WHO-Liste der 325 lebenswichtigen Medikamente angeführten Substanzen gegeben. Das Buch soll nicht nur über die empfohlene Dosismenge sondern auch über Nebeneffekte und Kontraindikationen aufklären. Mit dem Buch will die WHO eigenen Angaben zufolge die Patientensicherheit verbessern und überflüssige Ausgaben für Medikamente limitieren.

Das Buch ist hauptsächlich für Staatsregierungen und Institutionen gedacht und soll als Basis für die Entwicklung eigener nationaler Referenzlisten dienen. Zielgruppe der „grünen“ Liste sind darüber hinaus Entwicklungsländer, wo kommerzielle und Werbematerialien von Pharmakonzernen oftmals die einzig verfügbare Informationsmöglichkeit über Medikamente darstellen. Das Referenzwerk wird Entwicklungsländern daher zu reduzierten Kosten angeboten und soll ihnen die Chance geben, Medizin kostengünstiger zu kaufen und eingesparte Gelder an anderer Stelle einzusetzen.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer