Menstruations-Medikament verringert Wunsch nach Zigarette

Medikamente können Rauchbedürfnis steueern

Zigarettenkonsum hängt eng mit dem Botenstoff Dopamin zusammen. Das haben Forscher der University of California in Los Angeles (UCLA) herausgefunden. In Experimenten mit Rauchern konnten Pillen, darunter auch ein Medikament gegen Menstruationsbeschwerden, den Zigarettenkonsum gezielt steigern oder senken. Das berichten die Wissenschaftler in der Septemberausgabe des Fachmagazins „Nicotine & Tobacco Research“.

Die Forscher gaben 20 starken Rauchern das Menstruations-Medikament Bromocriptin. Die Raucher griffen daraufhin deutlich seltener zur Zigarette. Blockierten die Wissenschaftler jedoch die Wirkung von Dopamin im Gehirn, wuchs das Qualmbedürfnis der Versuchspersonen. Dopamin beeinflusst die Emotionen. Ein Anstieg in seiner Konzentration wird in der Regel als angenehm empfunden. Frühere Studien an Tieren hatten bereits gezeigt, dass das Gehirn nach dem Genuss von Nikotin mehr Dopamin ausschüttet.

Die Wissenschaftler wollen mit ihren Studien die Wirkung von Nikotin verstehen lernen. Zu einem möglichen praktischen Nutzen ihrer Studien äußerten sie sich jedoch nicht, berichtet der Nachrichtendienst ddp.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Weitere Informationen:

http://jama.ama-assn.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer