Menstruations-Medikament verringert Wunsch nach Zigarette

Medikamente können Rauchbedürfnis steueern

Zigarettenkonsum hängt eng mit dem Botenstoff Dopamin zusammen. Das haben Forscher der University of California in Los Angeles (UCLA) herausgefunden. In Experimenten mit Rauchern konnten Pillen, darunter auch ein Medikament gegen Menstruationsbeschwerden, den Zigarettenkonsum gezielt steigern oder senken. Das berichten die Wissenschaftler in der Septemberausgabe des Fachmagazins „Nicotine & Tobacco Research“.

Die Forscher gaben 20 starken Rauchern das Menstruations-Medikament Bromocriptin. Die Raucher griffen daraufhin deutlich seltener zur Zigarette. Blockierten die Wissenschaftler jedoch die Wirkung von Dopamin im Gehirn, wuchs das Qualmbedürfnis der Versuchspersonen. Dopamin beeinflusst die Emotionen. Ein Anstieg in seiner Konzentration wird in der Regel als angenehm empfunden. Frühere Studien an Tieren hatten bereits gezeigt, dass das Gehirn nach dem Genuss von Nikotin mehr Dopamin ausschüttet.

Die Wissenschaftler wollen mit ihren Studien die Wirkung von Nikotin verstehen lernen. Zu einem möglichen praktischen Nutzen ihrer Studien äußerten sie sich jedoch nicht, berichtet der Nachrichtendienst ddp.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Weitere Informationen:

http://jama.ama-assn.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer