Polio-Patient ohne Krankheitsbild aufgetaucht

Wissenschaftler warnen vor verfrühtem Jubel

Gesundheitsexperten in Großbritannien haben einen knapp unter 30-jährigen Europäer entdeckt, der mit dem Polio-Virus infiziert ist, aber keine klinischen Krankheitsbilder aufweist. Der Mann wurde gegen Polio geimpft. Für die Wissenschaftler ist der Patient ein Rätsel. Mediziner warnen davor, dass das Polio-Virus sich möglicherweise verändert hat, berichtet BBC-online.

Der „Polio-Man“, so wird der Patient genannt, ist nach Ansicht der Ärzte ein Beweis dafür, dass die Krankheit auch in Europa noch nicht ausgestorben ist. Der „Polio-Man“ leidet unter Immunschwäche, daher sind die Ärzte umso erstaunter, dass er keinerlei Lähmungserscheinungen aufweist. Der Patient leidet unter chronischen Durchfällen und Magenproblemen. Die Wissenschaftler glauben, dass das Virus seine Erscheinungsform geändert habe und befürchten auch, dass die neue Form den üblichen Weg der Infektion verlassen könnte. Ob die Vakzine gegen diese Infektion wirken, ist bisher ebenso unbekannt. Nach Ansicht der Mediziner bestehe jetzt keine Ansteckungsgefahr durch den Patienten. „Obwohl es keine offiziellen Aufzeichnungen darüber gibt, könnte der Patient zuvor andere Menschen infiziert haben“, so Philip Minor, Chef der virologischen Abteilung am National Institute for Biological Standards and Control.

Erst Ende Juni wurde von der WHO verkündet, dass es in Europa seit drei Jahren keinen Polio-Fall mehr gegeben hätte. Es gebe aber keinen Grund für Zuversicht, dass die Krankheit endgültig ausgerottet sei, meinte John Oxford, Professor für Virologie an der St. Bartholomew und der Royal London School of Medicine. „Allein durch die Reisetätigkeit werden viele Krankheiten und Viren enorm gefördert“, so der Forscher. Polio führt nur in etwa einem von 100 Fällen zu Lähmungen. In den meisten Fällen sind dabei Menschen betroffen, deren Immunsystem geschwächt ist.

Der Fall des „Polio-Man“ beschäftigt die Forscher weiterhin. Philip Minor arbeitet an einem Artikel für eine medizinische Publikation, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer