Schonendes Verfahren ohne Operation: Neue Herz-klappe lässt sich durch Katheter implantieren

EINLADUNG zum Presse- und Fototermin am Dienstag, 29. April 2008, 10:30 Uhr, Konferenzraum des Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Mitte April hat André Fischer als erster Patient am Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen eine neue „Melody-Klappe“ erhalten. Diese Lungenschlagaderklappe wird mit minimalinvasiver Kathetertechnik implantiert. Eine aufwendige Operation ist hierbei nicht mehr nötig.

Vor elf Jahren wurde André das erste Mal in der Kinderkardiologie der Universitätsmedizin Göttingen behandelt. Für die Operation musste dem damals Vierjährigen der Brustkorb geöffnet werden und er wurde an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Fast acht Wochen blieb er im Göttinger Universitätsklinikum.

Das neue Verfahren ist deutlich schonender und daher auch für Kinder und Jugendliche besonders gut geeignet. Die Katheterimplantation von Lungenschlagaderklappen ist ein neu entwickeltes Verfahren. Das Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen ist bislang die einzige Einrichtung in Norddeutschland, die diese Behandlung durchführt.

Wir möchten Ihnen das neue Verfahren vorstellen und laden Sie herzlich ein zum
FOTO-UND PRESSETERMIN mit
André, seinem Vater Detlev Fischer, Prof. Dr. Thomas Paul, Dr. Heike Schneider
Dienstag, 29. April 2008, 10:30 Uhr
Universitätsmedizin Göttingen – Konferenzraum des Zentrums Kinderheilkunde und Jugendmedizin (Ebene 1 B4 Raum 183)

Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen, Zugang Osteingang

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Abt. Päd. III mit Schwerpunkt Kinderheilkunde und Intensivmedizin
Prof. Dr. Thomas Paul, Telefon 0551 / 39-6203,
tpaul@gwdg.de

Media Contact

Stefan Weller Universitätsmedizin Göttingen,

Weitere Informationen:

http://www.gwdg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer