Test misst Cholesterin auf der Haut

FDA erteilt Zulassung trotz Anwender-Beschränkung

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das OK für den ersten Cholesterin-Test gegeben. Der Labortest bedarf keiner Blutentnahme, sondern misst die Cholesterin-Konzentration auf der Haut. Gemessen wird mittels eines Sensors, der auf die Handfläche angebracht wird. Der Test namens „Cholesterol 1,2,3“ wurde von dem in Toronto ansässigen Unternehmen International Medical Innovations entwickelt und ist derzeit auf die Anwendung bei Erwachsenen mit einer schweren koronaren Herzerkrankung (KHK) beschränkt.

Das Verfahren ist so konzipiert, dass im Fall einer bestehenden KHK gleichzeitig mit der Zunahme des Cholesterins in der Haut der Zahlenwert des Sensors steigt. Wie das Unternehmen selbst mitteilt, ist der Test aber weder ein Ersatz für Standard-Bluttests noch kann er für eine Evaluation anderer Risikofaktoren zur Erkennung einer koronaren Herzerkrankung herangezogen werden. Das heißt laut FDA, dass der Test bei Menschen mit einem weniger stark ausgeprägten Risiko einer koronaren Herzerkrankung nutzlos ist. Die Zulassung erteilte die Behörde im Zuge der Begutachtung der klinischen Studien mit herzkranken Patienten dennoch. Der Test bot vier bis 15 Prozent mehr Information über das Risiko eine schwere koronare Herzerkrankung zu entwickeln als jene Informationen, die Ärzte über das Blut-Cholesterin oder andere Risikofaktoren erhalten. Die Anwendung des Test ist weiters eingeschränkt, da er von Menschen mit einer Hauterkrankung an den Händen nicht verwendet werden kann.

Trotz der Zulassung ist noch nicht geklärt, wie schnell das Unternehmen den Verkauf der Hauttests in den USA startet. Laut einem Unternehmenssprecher soll der Test beim Verkaufsstart in Kanada weniger als zehn Dollar kosten. Ein Marketingpartner für die USA wurde noch nicht gefunden. Über eine Zulassung in Europa liegen keine Informationen vor.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer