Alkohol wirkt bei starken Trinkern stimulierend

Aufputsch-Effekt bei „Trinkfesten“ im Gehirn manifestiert

US-Forscher haben nachgewiesen, dass bei starken Trinkern die aufputschende Wirkung überwiegt. Der dämpfende Einfluss sei dagegen viel geringer als bei Gelegenheitstrinkern. Über die aktuellen Ergebnisse der bereits bekannten Erkenntnisse, dass Alkohol eine aufputschende bzw. dämpfende Wirkung bei Menschen besitzt, berichten die Forscher in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins „Alcoholism: Clinical & Experimental Research“. An der Studie nahmen allerdings nur 34 Probanden teil.

Die Wissenschaftler um Andrea C. King, Psychologin an der Universität von Chicago, hatten den Versuchspersonen Alkohol oder ein nach einem alkoholischen Getränk schmeckendes Placebo zu trinken gegeben. Bei den Gelegenheitstrinkern unter den Probanden wirkte der Alkohol vor allem beruhigend – eine Stimulierung oder ein Anheben der Stimmung blieb weitgehend aus, berichtet der Nachrichtendienst ddp. Bei den starken Trinkern, die sonst regelmäßig fünf oder mehr Drinks zu sich nehmen, registrierten die Forscher hingegen eine aufputschende Wirkung durch die Droge. Dämpfend wirkte sich der Alkohol erst aus, wenn die Alkoholkonzentration im Blut wieder im Sinken war.

Manche Menschen seien nicht einfach nur „trinkfester“ als andere, sondern die Wirkung des Alkohols im Gehirn sei bei ihnen eine andere, erläutert King die Ergebnisse. Für Menschen, bei denen die aufputschende Wirkung des Alkohols überwiege, sei das Risiko einer Abhängigkeit deutlich höher.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer