Neue Therapie kann Erblindung im Alter verhindern – Gesetzliche Kassen übernehmen Kosten

Bundesweit etwa 1,2 Millionen ältere Menschen leiden unter der ’Makula-Degeneration’ – einer Augenerkrankung, die bis zur Erblindung führen kann. Dabei verkümmern im Zentrum der Netzhaut die wichtigsten Sinneszellen des Auges – jede fixierte Stelle erscheint als dunkler, verschwommener Fleck. Meist zeigen sich die ersten Symptome beim Lesen.

Augenärzte unterscheiden zwei Formen der altersabhängigen Krankheit, die ’normale’ und eine sogenannte ’feuchte’ bis zur Erblindung führende Makula-Degeneration. Behandlungserfolge gegen die ’feuchte’ Variante lassen sich seit kurzem mit der Photodynamischen Therapie erzielen, die jetzt in den Katalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen wurde. ’Wir bieten unseren Versicherten damit eine zusätzliche Leistung nach dem neuesten Stand der medizinischen Forschung’, unterstreicht Günter van Aalst, von der Techniker Krankenkasse (TK) in NRW. ’Um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen, sind allein in Nordrhein-Westfalen 25 Augenärzte berechtigt, Patienten mit der Photodynamischen Therapie zu behandeln’.

Während die häufigere, normale Makula-Degeneration eher zu einer schleichenden Verschlechterung der Sehfähigkeit führt, wachsen bei der ’feuchten’ Variante innerhalb weniger Wochen unkontrolliert Blutgefäße im Auge und behindern so die Versorgung der Sinneszellen mit Nährstoffen. Ohne eine schnelle Behandlung droht ein dauerhafter Verlust der Sehfähigkeit. Erscheinen gerade Linien oder rechte Winkel, beispielsweise Fensterkreuze krumm, ist dies ein Zeichen für eine ’feuchte’ Makula-Degeneration.

Die wuchernen Blutgefäße werden bei der Photodynamischen Therapie durch einen speziellen Farbstoff markiert und mit einem energiearmen Laser-Gerät gezielt zerstört. Den ungiftigen Farbstoff, der sich nur in den krankhaften Gefäßen ablagert, erhalten die Patienten vorher gespritzt. Wird die Behandlung in einem frühen Stadium durchgeführt, kommt es bei rund 60 Prozent der Patienten zu einer Stabilisierung der Sehschärfe, bei einigen sogar zur Verbesserung. Unter Umständen muss die Operation aber mehrfach wiederholt werden.

Anschriften der Ärzte und Kliniken, die eine Behandlung der ’feuchten’ Makula-Degeneration mit der Photodynamischen Therapie anbieten, sind in allen TK-Geschäftstellen erhältlich.

Media Contact

Christian Elspas pressrelations.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer