Immuntherapie hilft bei bestimmten Formen von Herzversagen

Menschen mit einem Herzversagen könnten von einem neuen Therapieansatz profitieren, der hilft ihre überaktiven Immunsysteme zu unterdrücken. Wissenschaftler des Methodist Hospital haben mehr als 1.000 Patienten behandelt. Es zeigte sich, dass bei einer bestimmten Art von Herzversagen die Therapie mit einem geringeren Todes- oder Krankenhausaufenthaltsrisiko verbunden waren. Die Wissenschaftler schreiben in The Lancet, dass viele Patienten von diesen Erkenntnissen profitieren könnten, vorausgesetzt, dass weitere Studien ihre Ergebnisse bestätigen. Laut BBC sterben allein in Großbritannien jährlich 24.000 Menschen an den Folgen eines Herzversagens.

Die Wissenschaftler versuchten die Immunreaktion zu unterdrücken und so das Ausmaß der Entzündung zu verringern. Die Fortschritte von mehr als 1.000 derart behandelten Patienten wurden mit jenen von Patienten verglichen, die ein Blindpräparat erhalten hatten. Den Patienten wurde Blut entnommen, das in der Folge Chemikalien ausgesetzt war, die die körpereigenen Immunsignale veränderten und die entzündungshemmenden Signale förderten. Dieses Verfahren wird als Immunmodulation bezeichnet. Nach 22 Wochen Behandlung wurden die Patienten in den folgenden zehn Monaten genau beobachtet. In der behandelten Gruppe kam es zu 399 Todesfällen oder Einweisungen ins Krankenhaus. In der Kontrollgruppe lag dieser Wert mit 429 etwas höher.

Das bedeutete, dass bei allen Patienten entweder nur ein geringer oder gar kein Effekt festzustellen war. Ein Umstand, den die Forscher als enttäuschend beschreiben. Bei Patienten mit bestimmten Formen von Herzversagen, wie etwa jenen, die keinen Herzanfall erlitten hatten, kam es jedoch zu einer Verringerung des Risikos zwischen 25 und 39 Prozent. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Behandlungsansatz über ein Potenzial verfügt, dass genauer erforscht werden sollte.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer