Mit Gräserpollenkapseln gegen Heuschnupfen

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) sucht von Heuschnupfen geplagte Erwachsene für eine neuartige Hyposensibilisierungs-Studie.

Die MHH-Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie bietet Patientinnen und Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem allergischen Heuschnupfen gegenüber Gräserpollen die Teilnahme an der neuartigen Hyposensibilisierungs-Studie an.

Neu bei dieser Hyposensibilisierung ist die Anwendung von Graspollenkapseln, die geschluckt werden. Diese Therapie soll weniger Nebenwirkungen verursachen als die sublinguale Anwendungsform und ist weniger aufwendig als die Therapie mittels Spritzen.

Ziel der Studie ist es, durch die Anwendung der Gräserpollenkapseln vor und während der Pollenflugsaison die Beschwerdesymptomatik von Heuschnupfen zu reduzieren. Die Teilnehmer erhalten neben der Bereitstellung des anti-allergischen Medikaments eine Aufwandsentschädigung inklusive Fahrtkostenerstattung.

Die Probanden müssen sich bis zum 15. Februar in der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Ricklinger Straße 5, 30449 Hannover gemeldet haben. Die Studie dauert bis etwa Mitte September 2008.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Stichwort „Tabletten-Hyposensibilisierung“ unter Telefon 0511 9246-435 im Funktionsbereich Allergologie der MHH-Klinik.

Für Medienvertreter: Ihre Fragen beantwortet Professorin Bettina Wedi, wedi.bettina@mh-hannover.de unter Telefon 0511 9246-237.

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer