Grundlage für eine neue Therapie bei Prostatakarzinom

Das Prostatakarzinom ist der beim Mann am häufigsten vorkommende Tumor. Obwohl die Methoden zur Erkennung und Therapie immer besser werden, stellt Prostatakrebs immer noch die zweithäufigste Tumor-Todesursache bei Männern dar.

Neue Forschungsergebnisse verschiedener Wissenschaftler um Professor Dr. Roland Schüle, Zentrale Klinische Forschung des Universitätsklinikums Freiburg, könnten nun die Grundlage für eine neue Therapie sein.

Die Ergebnisse von Arbeitsgruppen aus Freiburg und Bonn zeigen weltweit zum ersten Mal, dass das Enzym PRK1 die Aktivität des Zellwachstums von Prostatatumoren verhindert. Das Enzym PRK1 übt dabei eine Wächterfunktion aus, indem es die Aktivität weiterer erbgutregulierender Proteine kontrolliert. Eine Blockierung des Enzyms PRK1, beispielsweise durch chemische Substanzen, verhindert das Zellwachstum von Prostatatumorzellen. Das von den Arbeitsgruppen identifizierte neue Wirkprinzip könnte von großem, therapeutischem Nutzen und Grundlage für die Identifikation von Tumorhemmstoffen sein.

Der Artikel, der in der Januar 2008 Ausgabe von Nature Cell Biology erscheint, ist bereits im Internet abrufbar: http://www.nature.com/ncb/journal/vaop/ncurrent/full/ncb1668.html

Kontakt:
Prof. Dr. Roland Schüle
Universitäts-Frauenklinik
Zentrale Klinische Forschung
Tel. 0761/ 270- 6310
E-Mail: roland.schuele@uniklinik-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer