Multifunktionell veredelte Textilien – Garant für längere Haltbarkeit

Der Anspruch an das Material ist hoch. Im Bereich der Heimtextilien beispielsweise sind Gewebe gefragt, etwa bei Gardinen oder Sofas, die mehrere Jahre lang licht- und farbecht bleiben, die nach mechanischen Einwirkungen oder nach Reinigung nicht aufrauen sollen und die darüber hinaus nach Verschmutzung leichter zu reinigen sind. Ähnliche Ansprüche stellt auch die Automobilindustrie.

Im Fahrzeuginnenraum sind Dachhimmel, Sitzbezüge oder Türverkleidungen nicht nur empfindlich gegenüber Anschmutzung, dort können auch Schmutzpartikel, die nicht entfernt werden oder tiefer ins Gewebe eindringen, Bakterien und damit unangenehmen Geruch entwickeln.

NANO-X hat neue Ausrüstungen entwickelt, die je nach Anspruch verschiedene Funktionen erfüllen. Sie können Textilien wasser- oder schmutzabweisend machen, sie können Bakterienwuchs hemmen oder vor mechanischem Abrieb schützen.

Bei den Textilausrüstungen handelt es sich um anorganisch-organische Hybridmaterialien auf wässriger Basis. Bei Applikation auf dem Textil bildet sich ein nahezu unsichtbarer dünner Oberflächenfilm um die Faser, der zu den gewünschten Funktionen führt, ohne die Eigenschaften der Textilien wie Optik und Haptik zu verändern.

Die multifunktionelle Textilausrüstungen eignen sich auch für Papier und Leder. Weitere Einsatzmöglichkeiten bilden technische Textilien wie Bänder, Filter oder Matten, schützende Gewebe wie Markisen und Sonnensegel oder medizinische Textilien wie zum Beispiel OP-Kleidung. Die Haltbarkeit und damit der Nutzwert sind deutlich höher.

Kontakt:
Ralf Klein-Kretzschmar
NANO-X GmbH
Theodor-Heuss-Straße 11a
66130 Saarbrücken
Telefon: 06 81/9 59 40-50
E-Mail: klein-kretzschmar@nano-x.de

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer