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Gut gefedert auf die Mountainbike-Piste

13.07.2009
Leichter und steifer: Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz optimiert Bauteil für vollgefederte Mountainbikes

Bei vollgefederten Mountainbikes sind der Fahrradrahmen und das Hinterrad baulich getrennt - verbunden werden sie über ein Bauteil mit drei Bolzen- Schrauben-Verbindungen, den so genannten Rocker.

Der vollgefederte Rahmen ist dadurch schwerer als ein ungefederter und das gesamte Fahrrad verliert an Steifigkeit. In einer Studienarbeit hat Maschinenbaustudent Norbert Schramm unter Betreuung von Prof. Dr. Lothar Kroll und Jörg Kaufmann von der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz ein solches Bauteil der Firma GHOST Bikes GmbH unter die Lupe genommen und optimiert.

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 14. Juli 2009 um 10 Uhr präsentieren die TU-Wissenschaftler die Versuche zur Bauteiloptimierung. Zunächst führen sie im Labor DK016 im Keller des Rühlmann-Baus an der Reichenhainer Straße 70 statische Druckprüfungen vor. Anschließend zeigt Profifahrer Adam Stasek aus Tschechien auf einem mit Messtechnik ausgestatteten Mountainbike der Marke GHOST AMR 7600 Extrembelastungen, die sich bei Sprüngen über Treppenstufen ergeben. Stasek ist Maschinenbaustudent an der TU Chemnitz und Fahrer im GHOST A.T.G. Pro Team, für das er auch bei WorldCup-Rennen startet.

Für Foto- und Filmaufnahmen sowie Gespräche stehen außerdem zur
Verfügung: Prof. Dr. Lothar Kroll (Inhaber der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung), Jörg Kaufmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter dieser Professur), Jun.-Prof. Dr. Stephan Odenwald (Inhaber der Juniorprofessur Sportgerätetechnik), Norbert Schramm

(Maschinenbaustudent)

Mario Steinebach,
Pressesprecher der TU Chemnitz

Katharina Thehos | Technische Universität Chemnitz
Weitere Informationen:
http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/

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