„Center for High Performance Fibre Materials“ (CFM) in Aachen eröffnet

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat heute das „Center for High Performance Fibre Materials“ (CFM) des Instituts für Textiltechnik der RWTH Aachen eröffnet. In diesem neuen Anwendungszentrum sollen in Kooperation mit der Industrie neue textile Materialien erforscht werden.

„Das CFM ist für neue Materialtechnologien eine wichtige Brücke in die Anwendung“, erklärte Ministerin Schulze bei der Eröffnung. „Es schließt damit nicht nur eine Lücke in der Forschungsinfrastruktur des Landes. Es wird auch eine wichtige Brücke zu Branchen sein, die bisher eher textilfern waren, wie beispielsweise die Bauindustrie.“

Die Ministerin betonte, dass durch das CFM eine einmalige Forschungsinfrastruktur in Aachen entsteht. Die interdisziplinäre Entwicklung neuer Hochleistungsfaser-Materialien und deren Verarbeitung ermöglichen neue Anwendungsfelder beispielsweise in der Medizintechnik, im Leichtbau, im Automobil-, Luftfahrt- oder Bausektor. Faserwerkstoffe und ihre Verbundeigenschaften können nun an einem Standort erforscht werden.

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedeutet dies Einsparungen bei den Investitionen in Forschung und damit ein Absenken der Hürde für den Einsatz neuer Technologien. „Das CFM leistet damit einen wesentlichen Beitrag für den Technologietransfer von der wissenschaftlichen Forschung in die industrielle Umsetzung“, so Ministerin Schulze. „Denn die Entwicklungen aus dem Labor- oder Pilotbetrieb sind nicht ohne weiteres in der Industrie, schon gar nicht in den KMU, umsetzbar.“

Das CFM ist am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen be-heimatet. Das ITA ist eines der größten Institute an der RWTH Aachen und verfügt über hohes internationales Renommee in Wissenschaft und Wirtschaft. „Das CFM und das ITA insgesamt stehen mit ihrer engen Zusammenarbeit von Hochschule und mittelständischer Industrie für eine nachhaltige Gestaltung des Technologietransfers“, betonte die Ministerin. „Ich bin mir sicher, dass ITA und CFM weiter dazu beitragen werden, Lösungen für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu finden.“

Media Contact

Christiane Dusch idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer