Neues Blaues Filterglas BG50 / BG55 für Bildsensoren

Schott Optics for Devices bietet ein blaues Filterglas an für digitale bildgebende Anwendungen wie digitale Photoapparate und Videakameras. Das Filterglas wird in Farbkompensationsfiltern für CCD und CMOS Sensoren eingesetzt. Durch die Reduktion des IR Spektrums können diese Sensoren den realen Farbeindruck wiedergeben.

Das blaue Filterglas wird speziell als Farbfilter für CCD oder CMOS Bildsensoren verwendet. Da die Filter die Transmission im Infrarotbereich reduzieren, können die Farben einer Aufnahme von den Sensoren realitätsgetreu erfasst werden. Die Farbgebung wird so deutlich realistischer.

„Die Besonderheiten des neuen Filterglases sind seine chemische Beständigkeit sowie die Unempfindlichkeit gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit“, erklärt Junichi Yonezu, Produktmanager Polished Components bei Schott Optics for Devices, „also genau das was unsere Kunden fordern.“

Zusätzlich lässt die Kombination weiterer nützlicher Eigenschaften Schott auf einen erfolgreichen Markteintritt hoffen: Die bis zu 0,2 mm dünnen Filtergläser blockieren effektiv im IR-Bereich, weisen einen niedrigen thermischen Ausdehnungskoeffizienten auf und bieten gleichzeitig hohe Transmissionswerte für die sichtbaren Wellenlängen.

Der Markt für blaues Filterglas beläuft sich inzwischen auf rund 50 Millionen Euro, mit steigender Tendenz. Ziel von Schott ist es, sich mit den neuen Filtern in diesem stetig wachsenden Markt etablieren.

„Das blaue Filterglas erweitert unsere Portfolio an führenden Lösungen für digitale bildgebende Anwendungen,“ erklärt Alexander Hagemann, Leiter der Schott Business Unit Optics for Devices. „Unsere Kompetenzen liegen inzwischen nicht mehr nur in der Herstellung optischer Materialien sondern auch in deren Weiterverarbeitung hin zu fertigen optischen Komponenten. Mit dieser Vertikalintegration helfen wir unseren Kunden, ihre Lieferkette zu verkürzen.“

SCHOTT AG
Matthias M. Reinig
Tel.: +49 (0) 61 31/ 66-40 94
Fax: +49 (0) 61 31/ 66-40 41
E-Mail: matthias.reinig@schott.com

Media Contact

Matthias M. Reinig SCHOTT AG

Weitere Informationen:

http://www.schott.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer