Polyimide für anspruchsvolle Anwendungen

Die Firma POLYTRON Kunststofftechnik GmbH & Co. KG aus Bergisch Gladbach bei Köln bietet mit den Kunststoffen der MELDIN®-Reihe Materialien an, die auf modifizierten Polyimiden basieren. Diese Kunststoffqualitäten besitzen weder eine Glasübergangstemperatur noch einen Schmelzpunkt – beide Merkmale tragen zu dem hochwertigen Eigenschaftsprofil bei.

Beispielsweise erreichen ungefüllte Polyimide dadurch eine extrem hohe Temperaturbeständigkeit, die bis zu 450 Grad Celsius betragen kann. Limitiert wird die maximale Einsatztemperatur durch die dann eintretende thermisch-oxidative Zersetzung, wobei aber keine vorgelagerte Plastifizierung zu beobachten ist. Zudem besitz das Material eine gute Strahlenbeständigkeit und ist aufgrund seiner hohen chemischen Reinheit für Vakuumanwendungen bestens geeignet.

Durch die Einlagerung von Graphitpartikel lassen sich zudem Materialeigenschaften realisieren, die für Gleitlageranwendungen interessant sind. Mit einem Graphitanteil von 15 Prozent stellen die modifizierten Polyimide niedrige Reibungskoeffizienten und gute Verschleißbeständigkeiten zur Verfügung, die beispielsweise für hochbelastete Lager, Anlaufscheiben oder Dichtungen von zentraler Bedeutung sind. Die Erhöhung des Graphitanteils auf etwa 40 Prozent führt zu Verbundmaterialien, die sich für Anwendungen eignen, in denen eine hohe Dimensionsstabilität und eine geringe Kriechneigung gefordert werden.

Auf dieser Basis stellt POLYTRON zudem eine Materialtype zur Verfügung, die aufgrund einer kombinierten Einlagerung von Graphit- und PTFE-Partikeln für Anwendungen unter Trockenlaufbedingungen optimiert ist. Typische Einsatzgebiete für diesen Hochleistungskunststoff sind Anlaufscheiben und Lagerbuchsen.

Die individuelle Kundenberatung ist für die POLYTRON Kunststofftechnik GmbH & Co. KG selbstverständlich – treten Sie mit uns in Kontakt! Wir stellen unsere Material- und Verarbeitungskompetenz gerne zur Verfügung, um die von Ihnen geplanten Einsatzfälle für Polyimide umfassend zu diskutieren.

Polytron Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
Herr Fred Arnulf Busen
Tel.: +49 (0) 2202/1009-24
Fax: +49 (0) 2202/1009-70
An der Zinkhütte 17
D-51469 Bergisch Gladbach
busen@polytron-gmbh.de

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.polytron-gmbh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer