Nanoporöse Schäume optimieren die thermische Isolation

Wissenschaftler um Volker Schädler sind auf der Suche nach neuen Synthesewegen, um Schaumstoffe mit einer maßgeschneiderten Nanoporosität zu realisieren. Gegenüber konventionellen Schaumstoffen, deren Porenstruktur über Treibmittel hergestellt wird, bieten nanoporöse Vertreter ein deutlich besseres thermisches Isolationsvermögen. Dies ist auf eine geringere Wahrscheinlichkeit von Zusammenstößen zwischen den Gasmoleküle zurückzuführen.

Bei typischen Anwendungen, die beispielsweise in Kühlaggregaten oder im Bereich der Bautenisolation liegen, werden solche Entwicklungen zukünftig dazu führen, dass eine effektive thermische Isolation bereits mit deutlich dünneren Schichten realisiert werden kann.

Die Forscher können bereits erste Erfolge vorweisen. Ausgehend von Monomeren können über die Polymerisation in Mikroemulsionen bereits Schaumstrukturen mit Nanoporen in der Größenordnung von 10 bis 1000 Nanometer hergestellt werden.

ISIS-ULP, BASF-ISIS Team
Herr Dr. Volker Schädler
Tel.: +33 (0)390 245179
Fax: +33 (0)390 245115
Allée Gaspard Monge 8
F-67083 Strasbourg
schaedler@isis.u-strasbg.fr

Media Contact

NeMa News

Weitere Informationen:

http://www.neuematerialien.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer