Zwischending

Damit bietet Item Industrietechnik in Solingen die Lösung einer gefragten Baureihengröße als Ergänzung der bisherigen Komponenten an. Alle Elemente finden analog zu den klassischen MB-Baureihen fünf, acht und zwölf Ihren Platz im MB Baukastensystem.

Mit dem Rastermaß 50 Millimeter sind nun die Vorteile der populären Reihe acht (Rastermaß 40 Millimeter) mit der hohen Profilbelastbarkeit der Reihe zwölf (Rastermaß 60 Millimeter). Der Gewindedurchmesser M10 bringt starke Anzugsmomente für Profilverbindungen.

Eine Besonderheit sind die hochfesten Profilflanken für Zugbelastungen bis 7.000 Newton pro Schraubverbindung bei zugleich hoher Sicherheit gegen Vorspannungsverluste Die erhöhte Tragfähigkeit spiegelt sich auch in der Verbindungstechnik wider: Alle Verbindungssätze bestehen vollständig aus Hochleistungsstählen – damit die Vorspannung jederzeit voll zur Verfügung steht. Stabile und belastbare Profilkonstruktionen sind realisierbar.

Für eine besonders flexible Verbindung sorgt der Automatik-Verbindungssatz; als rechtwinklige Profilverbindung kann er auch nachträglich eingesetzt werden, lässt ein Verschieben des Profils zu und bietet zudem eine Verdrehsicherung. Die neue Baureihe enthält sämtliche Komponenten wie Grund-, Boden-, Befestigungs-, Bedien-, Flächen-, Spezial-, Installations-, Dynamik-, Verbindungs-, oder Hilfselemente. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer