Zentrischspannsystem eignet sich auch für die Fünf-Achs-Bearbeitung

Das Spannsystem kann als Rohteilespanner und als Präzisionsteilespanner genutzt werden und zeichnet sich durch eine hohe Zentriergenauigkeit von 0,02 mm aus, so Gressel. Angepasste Spannkräfte bis 25 kN lassen sich realisieren.

Basis-Spannsysteme können an die Anforderungen angepasst werden

Es sind zwei Basismodelle des Spannsystems erhältlich: Der Centrinos 100 Standard hat normale Spannbacken, der Centrinos 5A ist mit erhöhten Backen für die Fünf-Achsen-Bearbeitung ausgerüstet. Auch das Standardmodell kann mit speziellen Grip-Backen für die Fünf-Achsen-Bearbeitung aufgerüstet werden.

Für beide Spannsystem-Modelle steht ein großes Spannbackensortiment zur Verfügung: Grip-Backen, Stufenbacken, beschichtete Backen, Prismenbacken, weiche Backen, Wendebacken und Fünf-Achs-Backen.

Schlanke Bauweise der Spannsysteme für kurze Werkzeuge

Mit den Trägerbacken vom Typ 5A bestückt, beträgt der Spannbereich dann 0 bis 79 mm; die Fünf-Achsen-Aufsatzbacken ermöglichen einen Spannbereich von 5 bis 83 mm.

Die kompakte und schlanke Bauweise der Basis-Spannsysteme und der wechselbaren Spannbacken ermögliche den optimalen Zugang zum Werkstück. So könnten auch kurze Werkzeuge mit höherer Stabilität zum Einsatz kommen. Dadurch verringern sich die Vibrationen, die Werkzeuge sind effizienter im Span und die Standzeiten werden verlängern, erläutert Gressel.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer