Zahnriemen sorgen für eine genaue und schlupffreie Produktpositionierung

Der Grund: die Zahnriemen verfügen über präzise gefertigte Riemenzähne, die in dazu passende Scheiben mit gleicher Verzahnung greifen, wie der Hersteller erklärt. Die Zahnriemen kommen in Montagestraßen, automatischen Lager- und Bediensystemen oder in Abfülllinien zum Einsatz.

Zahnriemen mit Riemenführungen auf der Zahnseite

Um die Genauigkeit des Riemenverlaufs bei Anwendungen zu gewährleisten, in denen eine seitliche oder senkrechte Belastung den Zahnriemen verschiebt, können auf der Zahnseite Riemenführungen aus thermoplastischem Polyurethan angebracht werden. Die verzahnten Führungen verbessern den Angaben nach auch bei sehr weiten Achsabständen und dort, wo Bordscheiben die Produktbewegung beeinflussen, die Stabilität des Riemenlaufs. Als Zugträger dienen Stahl- oder Aramidcorde, wodurch die Dehnung des Zahnriemens verringert und die Präzision der Produktplatzierung erhöht wird.

Je nach Anwendung kann die Oberfläche der Zahnriemen mit einem darauf abgestimmten Material beschichtet werden, etwa mit Linatex, Teflon, federndem Moosgummi oder Polyamid. Linatex garantiere eine hohe Reibung und damit eine hohe Griffigkeit bei Steigungen.

Polyamid-Beschichtung für störungsfreien Zahnriemen-Fluss

Eine Polyamid-Beschichtung dagegen sorge mit geringer Reibung für einen störungsfreien Fluss des Bandes, auch wenn darauf Produkte gestaut werden. Zudem ist eine Zahnriemen-Variante verfügbar mit einer dicken Schicht aus verschleißfestem Polyurethan auf der Zahn- sowie auf der Rückseite.

Abgesehen davon können auch die Beschichtungen anderer Transportbänder von Habasit auf die Zahnriemen dupliziert werden. Diese Flexibilität in der Beschichtung ermögliche eine optimale Anpassung des Fördersystems an die jeweilige Nutzung.

Die Enden der Riemen werden bei Bedarf per Heiß-Press-Verfahren zu Endlos-Bändern verschweißt. Bei linearen Anwendungen, in denen sich das Band in zwei Richtungen bewegt, ohne über eine Umlenkrolle zu fließen, können die Enden auch mit einer Klemmplatte verbunden werden. Zum Takten oder Teilen der Produktbewegung bietet das Unternehmen für die Zahnriemen passende Polyurethan-Profile in verschiedenen Formen mit einem Standard-Härtegrad von 92 Shore A an.

Habasit Rossi GmbH, Halle 9, Stand 9226

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer