Zähne zeigen

Die Vorteile dieser Linie liegen auf der Hand: Zum einen sind die BI-Metall-Bandsägen deutlich kostengünstiger als Hartmetallbänder. Zum anderen ermöglichen die einfachere Handhabung und höhere Verschleißfestigkeit auch kürzere Rüstzeiten bei gleichzeitig höheren Laufzeiten der Maschinen. Für Unternehmen heißt das konkret, dass sie sowohl ihre Material- als auch ihre Betriebskosten nachhaltig senken können. Die neue Produktlinie eignet sich besonders für die Metall verarbeitende Industrie, die BI-Metall-Bandsägen beim Zerspanen von Stahl und anderen Nichteisen-Metallen einsetzt.

Die Linie wird beim Experten für Sägebänder und -blätter im so genannten „Sixpointfinish-Verfahren“ der M 42 BI-Metall-Bandsägenblätter veredelt. RIX Formula SPF zeichnet sich im Betrieb durch eine einfachere Handhabung und größere Fehlertoleranz im Vergleich zu einem Hartmetallband aus. Maschinen können schneller umgerüstet werden und durch die Veredelung der Sägebänder entfällt das zeitaufwändige Einsägen. Die hohe Verschleißfestigkeit erlaubt zudem schnellere Schnittgeschwindigkeiten und durchgängige Prozesssicherheit bei hoher Temperaturbeständigkeit und Warmhärte.

Auf dieser Grundlage können mit dem Einsatz des neuen BI-Metall-Sägebandes die Standzeiten und Effizienz des gesamten Maschinenparks erhöht und damit Betriebskosten nachhaltig gesenkt werden. Auch der Einkaufspreis der neuen Sägenbandgeneration ist laut Herstellerangaben im Vergleich zum klassischen Hartmetallband deutlich geringer, wodurch auch Materialkosten reduziert werden können. Die Serie der Hockenheimer ist in Sägebandbreiten von 20 Millimeter bis zu 80 Millimeter erhältlich. Darüber hinaus gibt es die Sägenblätter in allen gängigen Verzahnungen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer