Weltweit sparsamstes Stadtfahrzeug kommt aus Trier

Das Team aus über 40 Studierenden ist gleich mit zwei hochprofessionellen Fahrzeugen an den Start dieses internationalen Energiesparwettbewerbs gegangen, der 2011 wieder am Eurospeedway Lausitz ausgetragen wurde.

Das 2-sitzige Elektrofahrzeug proTRon AERIS, das in der Klasse der Urban-Concept-Fahrzeuge (Stadtfahrzeuge) startete, kann sich nun, zur großen Freude der engagierten Studenten, den ersten Platz in seiner Antriebsklasse auf die Fahne schreiben. Der innovative Zweisitzer, der neben der Technik auch optisch überzeugt, erreicht somit umgerechnet 2071km pro Liter Benzin.

Neben dem Pokal für die erzielte Reichweite, konnte das Team den begehrten CO2-Award mit nach Trier bringen. In dieser Kategorie stellte das Fahrzeug nach Berechnungen des Veranstalters Shell mit dem geringsten CO2-Ausstoß mit nur 1,97g/km einen neuen Weltrekord auf.

Das Prototypenfahrzeug proTRon III konnte mit umgerechnet 3465 km pro Liter Sprit seine Vorjahresreichweite erheblich steigern und belegte einen hervorragenden 3. Platz in seiner Klasse.

Die Studierenden und die FH Trier haben damit auch in diesem Jahr bewiesen, dass sie international in der obersten Liga mitspielen, wenn es um die Entwicklung energieeffizienter Fahrzeuge geht. Dank einer tollen Teamleistung konnten Sie die Lorbeeren für Ihren außergewöhnlichen Einsatz in diesem Studienprojekt ernten, dass ihnen neben der beruflichen Qualifikation auch unvergessliche Erlebnisse beschert.

Media Contact

Magdalena Höfner idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer