Weil präsentiert Spannkonzept für dünnwandige Rohre

Die neue Flexmaster-Serie mit ihrem ausgeklügelten Spannkonzept war der erste Schritt zur werkzeugfreien Rohrproduktion. Das Unternehmen gab sich damit jedoch nicht zufrieden und definierte als Entwicklungsziel eine Maschine, die nicht nur ohne Wechselteile, ohne Taktzeitverluste und ohne zusätzliche Kosten auskommt.

Durchmesser der bearbeiteten Rohre lässt sich automatisch ändern

Tatsächlich kann die Produktionseinheit Flexistar nach jedem Runde- und Schweißdurchgang taktzeitneutral den Durchmesser automatisch ändern. Programmgesteuert – innerhalb der Maschinenparameter – können alle gewünschten Durchmesser oder Rohrlängen gerundet und geschweißt werden und das ab Losgröße eins. Damit gehören ab heute Werkzeugkosten und Umrüstzeiten der Vergangenheit an.

Die automatische Durchmesseranpassung für das Runden und Schweißen ist Kernstück der Anlage, mit der das zu fügende Rohr durch außen liegende, bewegliche Spannleisten unter einer stehenden Schweißquelle durchlaufend geschweißt wird. Damit ist die Fertigung von der Platine bis zum fertig geschweißten Rohr voll automatisiert. Die gefertigten Rohre können direkt weiterverarbeitet werden.

Gesamttaktzeit für die Rohrproduktion sinkt auf unter 20 s

Das derzeitige Konzept ist für die Durchmesserbereiche 60 bis 400 mm bei Längen zwischen 250 bis 2200 mm und Blechstärken von 0,2 bis 2,5 mm ausgelegt. In einer Gesamttaktzeit von weniger als 20 s können nun fortlaufend Rohre produziert werden.

Typische Anwendungen sind Kamin- und Ofenrohre, Rohre für Abgassysteme, Katalysatoren, mehr- und doppelwandige Rohre beispielsweise für Kompensatoren. Für diese innovative und äußerst wirtschaftliche wie flexible Anlage erhielt die Weil Engineering GmbH auf der Euroblech 2008 den MM-Award in der Kategorie Füge- und Befestigungstechnik.

Weil Engineering GmbH, Halle 11, Stand E29

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer