Wasserstrahlanlage kann Arbeitsraum in zwei Schneidzonen teilen

Die Verbindung aus vier Schneidköpfen mit dem Konzept separater Schneidzonen und dem Einsatz von Wechselkassetten bedeutet für den Anwender, dass sich bis zu fünfmal mehr Teile produzieren lassen als mit einer Ein-Kopf-Maschine, heißt es weiter. Dabei ermöglicht das große Tischformat der Wasserstrahlschneidanlage das Schneiden einer fast unbegrenzten Zahl verschiedener Applikationen.

X-Achse der Wasserstrahlschneidanlage zwischen 2 und 16 m lang

Die Wasserstrahlschneidanlage wird mit unterschiedlich langen X-Achsen angeboten. Das Spektrum reicht dabei von 2 bis 16 m. Die Länge der Y-Achse beträgt stets 3 m. Das maximale Ladegewicht der Anlage liegt bei 38 t.

Der Schneidbereich des Byjet Pro L bietet dem Anwender gleich mehrere Vorteile:

-Zum einen lassen sich Teile fertigen, die wegen ihrer Größe auf herkömmlichen Anlagen nicht hergestellt werden können.

-Ein weiter Vorteil besteht darin, dass durch die Verwendung größerer Bleche Kosten eingespart werden, weil diese pro Flächeneinheit günstiger sind als kleinere Formate.

-Darüber hinaus profitiert der Anwender von einer besseren Materialausnutzung, die sich aus der größeren Schneidfläche ergibt, sowie von der Reduktion der Nebenzeiten, weil die Maschine länger mannarm betrieben werden kann.

-Mit einer zusätzlichen, optionalen Drehachse können außerdem auch Rund- und Profilrohre bis zu einer Länge von 7,7 m geschnitten werden.

Wasserstrahlschneidanlage mit geringeren Nebenzeiten

Eine Besonderheit der Wasserstrahlanlage ist die mögliche Aufteilung des Arbeitsraums in einzelne Schneidzonen, wodurch sich die Nebenzeiten deutlich reduzieren lassen und somit die Produktivität steigern lässt, betont Bystronic. Indem abwechselnd in der vorderen oder hinteren Hälfte der Maschine geschnitten wird, kann der jeweils andere Bereich ent- oder beladen werden.

Bei der Unterteilung der Maschine in verschiedene Schneidbereiche erfolgt deren Zuordnung einfach über die Maschinensteuerung. Sicherheitselemente, Schneidbereichsgröße und der Nullpunkt der Maschine werden dabei automatisch konfiguriert.

Bei der Wasserstrahlschneidanlage Byjet wird das Materialhandling durch den Einsatz von Wechselkassetten unterstützt, die mit einem Hebejoch einfach und gefahrlos entnommen und wieder eingesetzt werden können. Auch große und schwere Rohmaterialien lassen sich aufgrund des durchgängigen Sicherheitssystems von drei Seiten der Maschine bequem be- und entladen.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer