Walter bringt Update der HM-Schruppfräserreihe Prostar Qmax

Um die Produktivität beim Schruppen mit VHM-Schaftfräsern weiter zu steigern, liefert das Unternehmen die Prostar- Qmax-Fräserreihe ab sofort mit mehreren Optimierungen. Ein neues Hartmetallsubstrat macht die Fräser noch zäher und verschleißfester. Verbesserungen bezüglich der Makro- und Mikrogeometrie unterstützen den Spanfluss und erhöhen die Standzeit.

Im Einzelnen: Ein Eckenradius ersetzt die bislang vorhandene Eckenfase. Eine verbesserte Schneidkantenpräparation und Schichthaftung erhöht die Leistung der Fräser erheblich. Ein bloßes Upgrade der vorhandenen Werkzeuge war den Tübinger Hartmetallspezialisten jedoch nicht genug. Die erfolgreiche Fräser-Familie Qmax, repräsentiert durch die Typen HR Kordel F 30, F 40 und F 45 wurde mit weiteren Abmessungen ergänzt.

Wie Laborversuche bei Water bereits belegen, führen die Upgrade-Maßnahmen auf deutlich längere Standwege. Der Gewinn liegt je nach Bearbeitung zwischen 20 und 50%. Die optimierten Fräser erweisen sich schon jetzt als heiße Benchmark-Kandidaten.

Walter AG auf der AMB 2008: Halle 1, Stand G 32

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer